5 Retro-Games, die wir noch heute lieben

Retro ist heutzutage ja ziemlich angesagt – und zwar nicht nur im Bereich Mode oder Fernsehen, sondern auch, was Games betrifft. Aus dem Grund möchten wir dich hier an einige Klassiker erinnern, die bis heute nichts von ihrem Charme verloren haben.

Platz 5: The Legend of Zelda

Hiermit sollte die Liebe zum Rollenspiel für viele anfangen. 1986 kam Zelda auf den Markt und sollte sich bis heute zu einem echten Klassiker mit vielen Fortsetzungen entwickeln. So eine komplexe Storyline war damals noch nicht üblich, genauso wie die vielen Möglichkeiten, die Spielewelt aktiv zu erkunden und zu beeinflussen. Zelda hat es geschafft, zahlreiche Nachfolger hervorzubringen und zu einer echten Spielelegende zu werden!

Platz 4: Frogger

Im Gegensatz zu Zelda könnte das Spielgeschehen bei Frogger nicht schlichter sein. Schließlich geht es darum, einem Frosch über eine vielbefahrene Straße und einen reißenden Fluss mit Baumstämmen zu helfen, ohne vom Auto zerquetscht oder vom Wasser mitgerissen zu werden. Diese simple Idee vom einfachen Überleben birgt trotzdem enorm viel Spaß – und Ehrgeiz, den kleinen Frosch jedes Mal ein Stückchen weiter zu bringen. Wer weiß schon, wie viele zahllose Stunden, Tage und Wochen wir unserem kleinen Freund über die Straße geholfen haben…

Platz 3: Pacman

Eine echte Retro-Perle, die wohl jeder kennt! Pacman ist ein zeitloser Klassiker, der bis heute zig-fach neu aufgelegt und auf verschiedene Art und Weise aktualisiert worden ist – mittlerweile gibt es sogar Versionen für Smartphones. Wie bei Frogger liegt der Reiz bei Pacman darin, immer wieder etwas besser abzuschneiden als beim letzten Mal und den Geistern doch noch ein Schnippchen zu schlagen und sie selbst durchs Labyrinth zu jagen.

Platz 2: Sonic the Hedgehog

Auch der blaue Igel hat bis heute überlebt und läuft und rollt noch immer durch moderne Level, um goldene Ringe dabei einzusammeln und Dr. Eggman zu besiegen. Das Spiel macht immer noch Laune, weil es coole Charaktere gibt, die besondere Fähigkeiten besitzen und in rasanter Geschwindigkeit durch die Level huschen. An der Spielsystematik hat sich bis heute nichts geändert, was garantiert eines der Erfolgsgeheimnisse des Spiels ist.

Platz 1: Super Mario Bros.

Was muss man noch zu Super Mario sagen? Den kleinen Klempner und seine Freunde hat man schon damals direkt ins Herz geschlossen. Mario hat – wie viele andere – bis heute überlebt und wuselt auf aktuellen Nintendo-Konsolen herum. Vor allem die typische Melodie hat sich wohl jedem Fan unvergesslich ins Gedächtnis gebrannt. Mario ist der Retro-Klassiker schlechthin, der einfach niemals alt wird.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *